Abwicklung des gesamten baren und unbaren Zahlungsverkehrs und Verbuchung sämtlicher Kassenvorgänge für die Organisationseinheiten der Gemeinde, Verwaltung und Nachweisung der Kassenmittel, um damit die Grundlage für eine ordnungsgemäße Rechnungslegung zu schaffen sowie sachgerechte Aufbewahrung der dazugehörenden Unterlagen; Ermitteln, Beschaffen bzw. Verwalten und Anlegen der in einem überschaubaren Zeitraum erforderlichen bzw. nicht erforderlichen Mittel (Liquiditätsplanung); Aufbewahrung von Urkunden, Wertgegenständen, geldwerten Vordrucken und sonstigen wertvollen Unterlagen.
Zielgruppe:
Natürliche und juristische Personen (Zahlungspflichtige und Zahlungsempfänger), andere Organisationseinheiten innerhalb der Gemeindeverwaltung und Geldinstitute.
Ziele:
Rechtzeitiges und vollständiges Einziehen der Einnahmen und termingerechtes Leisten von Ausgaben,
Lückenloses Überwachen des Zahlungseinganges, Erstellen zeitgerechter und korrekter Mahnungen,
Zielgenaues und zeitnahes Verbuchen sämtlicher Kassenvorgänge,
Fehlerfreies Ablegen und Verwahren der Belege zum schnellen Wiederauffinden von benötigten Kassenunterlagen,
Zeitgerechtes Erstellen der Kassenabschlüsse,
Ordnungsgemäßes und sicheres Verwahren der Kassenmittel und geldwerten Vordrucke,
Schnelle Weitergabe von Informationen zum Zahlungsverkehr und zur Buchführung an berechtigte Dritte,
Sichere Aufbewahrung der Wertgegenstände zum Schutz gegen unbefugte Aneignung durch Dritte.
Voraussetzungen
Unterlagen
Verfahrensablauf
Weiterführende Informationen
Weiterführende Links
Hinweise
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Frist
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